,
Mit dem Wohnmobil durch die Welt.
Hafeneinfart mit Qween Mary 2
© by D.Charné
Schweden Dänemark Lofoten Nordkap Rekordversuch Touren Deutschland Neuste Tour Deutschland Polen Litauen Lettland Estland Finnland Norwegen Inseln vor dem Hafen Faradverleih vor dem Park Toller Name vom Busunternehmer Auf der Insel Seurasaari Holzhäuser im Seurasaari Park  Holzmühle im Seurasaari Park Insel Seurasaari  Holzmühle im Seurasaari Park Tierwelt im Seurasaari Park  Holzhäuser im Seurasaari Park Tierwelt im Seurasaari Park Tierwelt Seurasaari Tierwelt im Seurasaari Park  Holzmühle im Seurasaari Park Tierwelt im Seurasaari Park Insel Seurasaari Tierwelt im Seurasaari Park Fahrtroute zum Nordkap Video Finnland über Weihnachtsmannland nach Norden. Finnland über Weihnachtsmannland nach Norden. Tierwelt im Seurasaari Park  Holzmühle im Seurasaari Park Hafeneinfart mit Qween Mary 2
Position: 60°11'0.90"N - 24°55'41.09"E
Am Schluss der Tour findet Ihr eine Tabelle über Kosten  Verbrauch, GPS- Daten, Entfernungen und Temperaturen.
Um 21°°Uhr nehmen wir in Tallinn die Fähre und um 1.30°° Uhr sehen wir die ersten vorgelagerten Inseln Finnlands, eine Stunde später sind wir in Helsinki. Diese Fähre fährt eine halbe Stunde länger und nur einmal am Tag, ist aber um einiges billiger. Auf der Fähre haben wir unseren Alkoholbedarf aufgefrischt, um die skandinavischen Alkoholpreise zu umgehen, sehr teuer! Damit sollte man es aber nicht übertreiben, denn Achtung: um Kosten und Ärger zu vermeiden, sollte besonders an der Grenze Finnlands zu Norwegen die Einfuhrbestimmung eingehalten werden. Hier hat so mancher schon sein blaues Wunder erlebt, in seinem Geldbeutel herrscht Ebbe, wenn er den Alkohol an der Grenze zu Norwegen zu horrenden Preisen verzollen muss.
Von der Fähre ging es zügig ins Zentrum von Helsinki, hier fanden wir einen Über- nachtungsplatz auf einem Parkplatz (kostenpflichtig) neben dem Olympia- stadion. Ab jetzt brauchten wir kein Bargeld mehr schon der Parkautomat funktionierte nur mit Karte. Am nächsten Morgen machen wir uns schon früh auf dem Weg zur Seurasaari Insel Position: 60°11'7.15"N - 24°53'4.22"E mit dem gleichnamigen Park. Hier wurde ein Habitat geschaffen, in dem man das alte Finnland und seine zutraulichen Bewohner bei erholsamen Wanderungen kennenlernt.